Mitmachen!

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn ihr mit uns am Stachus bzw. Marienplatz steht. Doch wir haben noch ein anderes Anliegen an euch:

Die Friedensbewegung wird immer älter. Krieg ist für die Alten ein wichtiges Thema. Sie haben ihn vielleicht erlebt, verloren Angehörige oder ihre Eltern erzählten davon. Doch durch die lange Zeit des Friedens in Deutschland, rückt das öffentliche Interesse, besonders bei der jüngeren Generation, immer weiter in die Ferne. Die persönliche Betroffenheit ist verloren gegangen. Derzeitige Entwicklungen lassen die Zivilgesellschaft wieder an gewinnbare Kriege glauben und die Notwendigkeit von Aufrüstung. Doch wir, die Zivilgesellschaft, können Kriege nicht gewinnen. Wir zahlen den Preis mit unserem Wohlstand und auch mit unserem Leben. Frieden ist nicht selbstverständlich. Man muss sich in Friedenszeit dafür einsetzen, damit es auch so bleibt. Friedensaktivismus ist somit ein präventiver Aktivismus. Er erinnert unsere Politikerinnen und Politiker daran, was ihr Job ist: sich dem Wohle des Volkes zu widmen. Rivalitäten unter den Staaten werden uns keine friedliche Welt bescheren. Mit anderen Staaten zu reden, sich zu einigen und zu kooperieren ist bereits in der Charta der Vereinten Nationen verankert – und der Weg zum Frieden.

Interessiert euch, setzt euch ein und meldet euch bei den örtlichen Organisationen der Friedensbewegung – sie brauchen deine Mithilfe.

Münchner Bündnis gegen Krieg und Rassismus
Münchner Friedensbündnis
Deutsche-Friedensgesellschaft Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW)
pax christi – Internationale katholische Friedensbewegung
Women’s International League for Peace and Freedom (WILPF)
Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!
ICAN – Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen
IALANA – International Association of Lawyers against Nuclear Arms
Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt
Netzwerk Friedenskooperative
Kasseler Friedensforum
Bremer Friedensforum
Essener Friedensforum
VVN-BdA – Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten
Aktionsbündnis gegen die Münchner Sicherheitskonferenz
… uvm.