Demokratischen Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland

NAV-DEM versteht sich als eine Dachorganisation. Ihr Ziel ist es, neben den kurdischen Vereinen auch die Selbstorganisierung der Kurdinnen und Kurden im politischen, religiösen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich zu umfassen. Auch anderen kurdischen Einrichtungen, Stiftungen und Vereinen steht der Weg offen, sich bei NAV-DEM zu organisieren. Unterstützt wurde der Gründungsakt von bis zu 250 Vereinen.

Das alte Organisationsmodell der Kurdinnen und Kurden in Deutschland war äußerst zerstückelt und unkoordiniert. Dadurch konnte es hier kaum die Bedürfnisse der kurdischen Community befriedigen. Auch war es dadurch äußerst schwer, im Namen »der KurdInnen« Entscheidungen zu treffen und ihren Willen widerzuspiegeln. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Dachorganisation, die diese Defizite ausgleicht, war äußerst dringend.

weitere Informationen zu NAV-DEM unter www.navdem.com